Jubiläum

Nach oben Weiter

Festkonzert zum Jubiläum am 29.7.2006

 

JUBILÄUMSKONZERT
zum 40-jährigen Bestehen des ORCHESTERS PRO MUSICA STUTTGART
am 29. Juli 2006 im Weißen Saal des Neuen Schlosses
________________________________________________________
 

40 Jahre ORCHESTER PRO MUSICA STUTTGART -- im Mozart-Jubeljahr eine Anmaßung?
Gemessen an derartigen historischen Dimensionen sind 40 Jahre natürlich eine eher bescheidene Spanne, doch im Leben eines Ensembles und seines Dirigenten ist dies ein durchaus respektabler Abschnitt, zumal man ja hierzulande mit dem Schwabenalter sowieso erst die wahre Reife erlangt. Und dies galt es mit dem Festkonzert gehörig zu feiern!

Das Festprogramm war ausschließlich W. A. Mozart gewidmet und verband Werke aus allen Schaffensepochen des Komponisten. So belegen das Fagottkonzert und die Motette "Exsultate, Jubilate" die frühe Meisterschaft des 17-Jährigen, die Haffner-Sinfonie zeigt, dass Mozart auch unter größtem Arbeitsstress quasi nebenher Meisterlich-Zeitloses schaffen konnte, von dem er überzeugt war, dass es "gewiss guten Effekt machen" werde, und mit dem kompromisslos-dramatischen c-moll Klavierkonzert hatte er alle Konventionen des Konzertpublikums seiner späten Wiener Jahre hinter sich gelassen.
Die Begeisterung der Zuhörer über das Dargebotene war so groß, dass unsere Zugabe, der Ungarische Tanz No.1 von Johannes Brahms, wiederholt werden musste.

Als Ehrengäste des Festkonzerts im überfüllten Weißen Saal - der guten Stube Stuttgarts - konnten wir die Bürgermeisterin für Bildung, Kultur und Sport, Frau Dr. Susanne Eisenmann, als Vertreterin der Landeshauptstadt Stuttgart sowie den Präsidenten des Landesverbandes Baden-Württembergischer Liebhaberorchester, Herrn Eckart Materna, begrüßen.
Beide würdigten beim Festakt in der Konzertpause mit einem Grußwort an die Festgesellschaft den Beitrag des ORCHESTERS PRO MUSICA zum kulturellen Leben in der Landeshauptstadt.

Unsere Positionierung in der Kulturhauptstadt Stuttgart mit seinem vielfältigen und breit gefächerten Angebot und der großen Dichte an konkurrierenden Ensembles in den einzelnen Stadtbezirken und Kirchengemeinden hat für uns immer eine permanente Herausforderung bedeutet, besonders auch an die Qualität unserer Aufführungen.
Um so mehr ist es gerade für uns als Liebhaberorchester von großer Bedeutung, dass sich unser Orchester über seine Anfänge in Bad Cannstatt hinaus in diesen vier Jahrzehnten kontinuierlicher Arbeit und Konzerttätigkeit im Stuttgarter Musikleben etabliert hat, und dies auf anerkanntem und respektablem Niveau, wie uns Rezensionen in der lokalen Presse immer wieder bestätigt haben.

Mit diesem Doppeljubiläum ehren wir auch Jürgen Klenk, den künstlerischen Leiter von PRO MUSICA, der unser Orchester in diesen vier Jahrzehnten maßgeblich geprägt hat. Durch seine Tätigkeit als Musikpädagoge an verschiedenen Stuttgarter Gymnasien und als Kantor in Stuttgart-Weilimdorf setzte er in die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stuttgarter Chören von Beginn an einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Erarbeitung und Aufführung großer Chorwerke mit den jugendlichen Sängern und Sängerinnen des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums in Zuffenhausen und in den letzten Jahren des Stuttgarter Karls-Gymnasiums hatte somit ebenso einen zentralen Stellenwert unserer Arbeit wie die regelmäßigen Kantaten-Gottesdienste im Stile J. S. Bachs und die großen Oratorienwerke zur Passions- und Weihnachtszeit mit den Gemeindechören in Stuttgart-Weilimdorf.
Durch Jürgen Klenks enge Kontakte mit der Stuttgarter Musikhochschule haben wir immer wieder junge Künstler als Solisten für unsere Konzerte gewinnen können. Und auch über manche personelle Verbindungen zu den Musikschulen der Region haben wir immer wieder junge Nachwuchsmusiker in unser Orchester aufnehmen können.
So ergänzen sich bei PRO MUSICA Kontinuität und Erneuerung auf harmonische Weise,
und ich denke wir sind - trotz des reifen Schwabenalters - ein jung gebliebenes, dynamisches Ensemble, das sich in einer ausgewogenen Mischung von Profis in führenden Positionen und puren Hobby-Musikern in jenem ursprünglichen Wortsinn der "dilettanti" verbunden fühlt – von Menschen also, welche einfach die Freude am gemeinsamen Musizieren zusammenführt.

Zur Dokumentation unserer Arbeit in diesen vergangenen 40 Jahren haben wir eine kleine Festschrift vorgelegt. Sie ist ein Beleg für die beachtliche Bandbreite unseres musikalischen Wirkens und für unseren Beitrag zum Stuttgarter Kulturleben. Nicht zuletzt zeigen dies auch unsere Konzertaufnahmen auf Schallplatte und CD - von Haydns "Schöpfung" bis zu John Rutters "Magnificat".
Und schließlich soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass wir über unsere Konzerttätigkeit in Stuttgart hinaus auch in Zusammenarbeit mit Chören in Stuttgarter Partnerstädten, so z.B. in Cardiff, La Ferté und Brünn, aber auch in anderen europäischen Städten, immer wieder erfolgreich konzertiert haben.


Günter Schölzel
Vorstand

        Anfang   Proben   Termine   Orchester   Kurz-Chronik     Reiseberichte   Links   Mitglieder  

Ton-Aufnahmen  Jubiläum